Diplomarbeit über die Erlebnisführungen Harz

|   Allgemein

Umweltpsychologen schaffen Wissen im Wasserregal

Die Erlebnisführungen im UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft mit Christian Barsch werden seit August 2012 wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

"Wissen schaffen - Wissen messen" war das Interesse von Christian Barsch als er Ende 2011 mit der Fachgruppe Umweltpsychologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Kontakt aufnahm. Diese zeigten sich sehr interessiert zumal die FG-UPSY bereits andere Projekte im Harz begleiten.

Das von Kulturhistoriker Uli Reiff ausgewählte Bildungs- und Vermittlungskonzept der "Natur- und Kulturinterpretation" für die zertifizierten Welterbe-Guides soll auf seine Wirksamkeit bei den Besuchern des Wasserregals überprüft werden. Weiterhin soll das von Barsch in die Führungen integrierte Konzept "Bildung für nachhaltige Entwicklung" weiter optimiert werden. Für die Anwendung beider Konzepte liegen in Deutschland kaum Praxis-Erkenntnisse vor, insbesondere nicht für die Zielgruppe Erwachsene.

Die Untersuchung wird in Form einer Diplomarbeit durchgeführt, die die Studentin der Umweltwissenschaften Kerstin S. von der Universität Landau anfertigen wird. Dazu wurden von der Diplomantin Fragebögen erstellt und ab Oktober Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Erlebnisführungen ausgehändigt sowie Interviews geführt.
Weitere Daten werden ab Frühjahr 2013 erhoben bzw. erste Ergebnisse dann auch praktisch in die Erlebnisführungen integriert.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Christian Barsch mit Fichte