Spektakuläre Wasserläufe Tour für Besucher

|   Allgemein

NDR berichtet von Untertage-Expedition im Welterbe

Am 15.12.2012 hat zum zweiten Mal eine der spektakulärsten Führungen im historischen Harzer Bergbau stattgefunden. In einer Kooperation von  Harzwasserwerken, dem Oberharzer Bergwerksmuseum und der Stiftung Welterbe Harz befuhr eine achtköpfige Besuchergruppe Wasserläufe und Gräben von Buntenbock bis Clausthal.

Unter der Führung von Marcus Hödl und Uli Reiff nahm auch ein vierköpfiges Filmteam des NDR an dieser fast siebenstündigen Veranstaltung teil.

Begonnen hat die Tour im Oberharzer Wasserregal am Bärenbrucher Teich, durch dessen Striegelhaus über Fahrten der erste von insgesamt fünf Wasserläufen erreicht wurde. Im knietiefen Wasser und in gebückter Haltung laufend wurden so ca. 4,5 km unter Tage und 2,5 km über Tage zurück gelegt. Zu Mittag gab es eine kleine Tscherper-Mahlzeit in einer zünftigen Betriebshütte der Harzwasserwerke.

Ziel war das Rosenhöfer Revier in Clausthal, wo die Gruppe durch die erst 2012 von der Brigade Rosenhof wieder aufgewältigte Altensegener Rösche bis in die Ovale Radstube krabbelte, um am Ende über die Runde Radstube der Grube Turm Rosenhof wieder auszufahren. Die Radstuben zählen zu den Highligts des UNESCO-Welterbes Oberharzer Wasserwirtschaft.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am Ende der Tour etwas müde und schmutzig aber glücklich und vor allem tief beeindruckt. "Einmalig in Deutschland", antwortete Expeditionslieter Hödl auf die Frage, wo außerhalb des Harzes eine ähnliche Tour sonst noch möglich sei.

Der NDR-Bericht wird in der Vorweihnachtswoche in NDR Fernsehen in der Sendung "Hallo Niedersachsen" zu sehen sein.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Wasserläufer