Netzwerktreffen der Preisträger in Berlin

|   Allgemein

"Ausgezeichnete Orte" aus ganz Deutschland treffen sich

Zum Auftakt des Wettbewerbsjahrs 2014/15 luden die Veranstalter des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“, die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank, die diesjährigen Preisträger zum Netzwerktreffen nach Berlin am 3. Juli 2014 ein. Fast alle Preisträger folgten der Einladung, darunter auch Christian Barsch.
„Ich kann mich der Juryentscheidung nur anschließen: Die Erlebnisführungen im Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft sind ein herausragendes Beispiel für das Engagement der Menschen im ländlichen Raum“, so Ariane Derks, Geschäftsführerin der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“.

Neben Vorträgen zu verschiedenen Themen ländlicher Räume ging es vor allem darum, sich mit anderen Preisträgern auszutauschen und zu vernetzen: Wie entstehen Ideen? Was bringt das Land voran? Welche Versorgungslücken müssen geschlossen werden, damit ländliche Regionen Zukunft haben? Und überhaupt: Wie sehen Innovationen im ländlichen Raum eigentlich aus?

Ob Landwirtschaft, Ökologie oder demografische Themen: „Mit ‚Innovationen querfeldein‘ zeigen uns die Preisträger die ganze Bandbreite an Ideenvielfalt: Die ‚Ausgezeichneten Orte‘ 2014/15 bilden ein einmaliges Netzwerk aus technologischen, wissenschaftlichen und vor allem sozialen Innovationen“, so Christian Rummel, Deutsche Bank.

Abwechslungsreiche Monate im Land der Ideen
Für Christian Barsch beginnt ab August ein ereignisreiches Jahr: Die Auszeichnung wird offiziell am Sonntag, den 10.August 2014 ab 11h00 an der Grube Samson in St. Andreasberg überreicht.

Nach der Übergabe von Urkunde und Gewinnerpokal, Grüßen und Reden, erfolgt ein Sektempfang mit Fingerfood aus regionalen Harzer Spezialitäten. Im letzten Teil der Veranstaltung wird Christian Barsch mit kurzen Führungen durch die obertägigen Anlagen der Grube Samson einen ersten Einblick in das Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft geben und zeigen, dass der Harz mit Themen wie Bergbau, regenerativer Energiegewinnung, Technik und Innovation auch heute noch verblüffen kann.

Im Oktober und November wählt die Öffentlichkeit per Online-Abstimmung den Publikumssieger. Hier gilt es, nochmal alle Fans und Unterstützer für die Erlebnisführungen zu mobilisieren, um zum „Sieger der Herzen“ gewählt  zu werden. Ganz offiziell findet dann im November auch noch die Ehrung als Bundessieger statt. Hier kann aus jeder Kategorie ein Preisträger zum Leuchtturmprojekt Deutschlands werden. Jeder dieser Anlässe bietet uns als Preisträger die Möglichkeit, unser Netzwerk im Land der Ideen zu erweitern.

Mehr News aus den ländlichen Regionen gibt es auf: www.innovationen-querfeldein.de.

Zurück
Gruppenbild Preisträger Ausgezeichnete Ort - Land der Ideen