Christian Barsch bei ÖKOPROFIT Hannover

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Vortrag über Umweltbildung im Weltkulturerbe

Beim Workshop des ÖKOPROFIT Klubs wird Diplom-Forstwirt Christian Barsch am 12.09.13 im Neuen Rathaus Hannover einen Vortrag über Umweltbildung im Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft halten.

ÖKOPROFIT wurde vor 15 Jahren vom Umweltamt der Stadt Graz ins Leben gerufen und ist heute ein internationales Vorzeigemodell für eine erfolgreiche Kooperation zwischen lokalen Umweltbehörden und kleinen und mittleren Unternehmen. ÖKOPROFIT steht für „ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik“. ÖKOPROFIT hilft Unternehmen die Kosten zu senken und für die ständig steigenden Anforderungen eines globalisierten Marktes fit zu machen.

Als eine der ersten Kommunen Deutschlands hat die Landeshauptstadt Hannover 1999 das Konzept umgesetzt und stellt mittlerweile mit über 50 Unternehmen einen der größten ÖKOPROFIT Klubs deutschlandweit. Die Stadt und die Region Hannover unterstützen mit ÖKOPROFIT Unternehmen bei der Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes. Mit externer Unterstützung durch Projektbetreuer erarbeiten die Betriebe praxistaugliche Maßnahmen, die die Umwelt entlasten. Zugleich verbessern sie ihre betriebswirtschaftliche Situation durch Einsparungen bei Energie, Wasser, Abwasser, Abfall, Emissionen, Roh-, und Betriebsstoffen.

Der Klub bildet sich aus Unternehmen, die die ÖKOPROFIT-Einsteigerrunde durchlaufen haben und/oder ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem haben. Zu den Mitgliedern des Klubs zählen z.B. die Hannover Rückversicherung, die IG BCE, VW, TNT Express, VGH, TUI, Flughafen Hannover und ca. 40 weitere Unternehmen.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Vortrag Christian barsch