"Vom Weltkulturerbe zum Kulturwandel"

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Seminar im Jakobushaus mit Diplom-Forstwirt Christian Barsch

Unter dem Motto "Harz-Kultur-Technik" befasst sich die katholische Bildungsstätte St. Jakobushaus in Goslar regelmäßig mit der Kultur- und Naturgeschichte des Harzes.
Nachdem Diplom-Forstwirt im Frühjahr 2013 bereits das Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft in einem Vortrag vorstellte, lud ihn der Leiter der Bildungsstätte Norbert Lüpke nun ein, vom 8.-10. Mai 2014 ein dreitägiges Seminar zu gestalten. Am Seminar können alle am Harz und am Welterbe interessierten Personen teilnehmen.

Wie Christian Barsch das Harzer Weltkulturerbe beleuchten wird steht im beigefügten bzw. downloadbaren Konzept.

"Vom Weltkulturerbe zum Kulturwandel"
Im Westharz ist 2010 mit der Oberharzer Wasserwirtschaft ein dritter Teil zu dem seit 1992 bestehenden Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg und Altstadt von Goslar hinzugekommen. Der Harz ist mit aktuell fünf Welterbestätten eine der bedeutendsten Kulturregionen Europas, deren gemeinsamer Ursprung in der Harzer Bergbau-Geschichte zu finden ist.

Als Weltkulturerbe werden Kulturleistungen ausgezeichnet, die ein Meisterwerk menschlicher Schöpfungskraft darstellen. Deren Bedeutung für die gesamte Menschheit muss auf lokaler, regionaler und globaler Ebene beleuchtet werden. Um den heutigen Wert des Harzer Weltkulturerbes einordnen zu können, stellt das Seminar zunächst die ökonomischen, ökologischen und sozialen Voraussetzungen des Harzer Bergbaus vor, um dann auf die Veränderungen der Natur- und Kulturlandschaft Harz einzugehen.

Zentrales Element der Betrachtungen wird dabei die historische (Wieder-)Entdeckung des Prinzips der „Nachhaltigkeit“ und seine gegenwärtige Bedeutung sein. Daraus abgeleitete Gesellschaftsziele für die globale Zukunftsfähigkeit verlangen ein neues Wohlfahrtsverständnis und damit neue Formen von „Glück“.

Welche Schranken die Umsetzung nachhaltiger Lebensstile überwinden muss und wie dies auf individueller Ebene geschehen kann, wird in diesem Indoor-/Outdoor-Seminar mit dem Harzer Diplom-Forstwirt und zertifiziertem Welterbe-Guide Christian Barsch unterhaltsamen und interaktiv entwickelt.

Zurück
Oberharzer Wasserwirtschaft: Veranstaltung Jakobushaus Mai 2014