Erlebnisführungen Harz mit Mehrtages-Angeboten

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Initiative für neuen Kultur- und Naturtourismus im Harz

Seit Sommer hat Diplom-Forstwirt Christian Barsch in Zusammenarbeit mit verschiedene Hotels wie Plumbohms Bio-Suiten in Bad Harzburg oder dem revita-Hotel in Bad Lauterberg neue Besucherformate getestet. Dabei konnten wichtige Erfahrungen gesammelt werden, indem Organisationsabläufe getestet oder die Eignung der Harzer Verkehrsinfrastruktur überprüft wurden.

Im Fokus der Aktivitäten stand das Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft, das mit zwei- bis vierteiligen Führungen über und unter Tage vorgestellt wurde. Ergänzt wurde diese Programme auf Wunsch auch durch Einführungsvorträge in die Kultur- und Naturlandschaft Harz.

Weiterhin wurden auch Komplettangebote mit Erlebnistouren, Transfers, Übernachtung und Essen zusammengestellt und realisiert. Auf diesen Mehrtagestouren wurden neben dem Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft auch andere Highlights des Harzes oftmals aber aus ganz neuen Perspektiven vorgestellt. Die Reaktionen aller Besucher waren durchweg äußerst positiv.

Die ersten Ergebnisse der Testprogramme sind nun auf der Seite Opens internal link in current windowTouristik für Drittanbieter nutzbar.
Je nach Dauer der Einzelveranstaltungen lassen sich die Module auf einen bis mehrere Tage je nach den Wünschen der Besucher bzw. touristischen Anbieter verteilen.

"Diese Angebote sind erst der Anfang, wir werden neue Formate konzipieren und testen" verspricht Christian Barsch. Sein Ziel ist es, das Harzer Weltkulturerbe bzw. die Kultur- und Naturdestination Harz bei den großen Anbietern von Leser- und Studienreise vertreten zu sehen und hochwertige Mehrtages-Angebote für anspruchsvolle Besucher zu realisieren.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Kulturtourismus