„Die schönsten Mühlen Norddeutschlands“ im NDR

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Das Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft im Weihnachtsprogramm

Lange hat es gedauert, doch nun hat NDR-Redakteur Cornelius Kob einen Sendetermin für seinen Film „Die schönsten Mühlen Norddeutschlands“ erhalten. Das NDR Fernsehen zeigt den Beitrag in einer 60-Minuten-Version am 26.12.2013  um 15:45 Uhr und in einer 45-Minuten-Version am 30.12.2013 um 14:15 Uhr.

Im Beitrag wird auch das Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft einen besonderen Platz einnehmen, denn bei den Mühlenrädern geht es um den Antrieb von Maschinen, sprich eine Energieversorgung. Da darf das größte Energieversorgungssystem der vorindustriellen Zeit weltweit natürlich nicht fehlen. Dieses besondere Highlight des Films wird nicht nur bei einer Überfliegung der historischen Anlagen vorgestellt, sondern auch bei einem Besuch in der Grube Samson mit ihren historischen Wasserrädern sowie am Oderteich.

Laut Aussage von Cornelius Kob ist der Film sehr gelungen und sehenswert und hat es auch deswegen in das reichweitenstarke Weihnachtsprogramm geschafft.
Christian Barsch, der bei der Konzeption der Aufnahmen im Welterbe mitgewirkt hat und bereits mehrere Filme von Filmemacher Kob gesehen hat, ist restlos begeistert. "Es wird wirklich schöne Bilder geben, tolle Einstellungen und ein ruhiges Erzähltempo", verspricht er.

"Der Film wird eine Super-Werbung für den Harz und das Welterbe sein", freut sich Christian Barsch weiter...

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Welterbe von oben
Das Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft von oben