SDW vergibt Deutschen Waldpädagogikpreis 2014

|   Allgemein

Erlebnisführungen von Christian Barsch nehmen am Wettbewerb teil

Auch 2014 vergibt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. wieder den Deutschen Waldpädagogikpreis.

Die SDW engagiert sich seit mehr als 60 Jahren für den Erhalt des Waldes und fördert die Bildung über den Wald. Insbesondere einer zunehmenden Naturentfremdung wird mit einer Vielzahl von Angeboten und Initiativen entgegengewirkt. Daher unterstützt die SDW Einzelpersonen, Gruppen und Initiativen bei ihren Projekten und vergibt unter anderem den Deutschen Waldpädagogikpreis. Dieser ist  mit einem Preisgeld von 5.000 € für den Sieger dotiert.

In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" und honoriert Kooperationen in der Waldpädagogik, die neue Zielgruppen erschließen und innovative Wege in der Vermittlung von Wald aufzeigen.

Diplom-Forstwirt Christian Barsch nimmt mit dem Konzept seiner Erlebnisführungen im Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft und Nationalpark Harz teil. In seinen Veranstaltungen wird einem vor allem kulturinteressierten Publikum neben dem Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft auch das Naturerlebnis Wald in einem Bildungevent vermittelt. Denn Christian Barsch stellt dabei die Kultur- und Naturgeschichte des Harzes unterhaltsamen, authentisch und interaktiv vor.

Die Preisverleihung findet am 21. März 2014 in Bonn statt.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Deutscher Waldpädagogikpreis