Neues Kehrrad im 19-Lachter-Stollen fertiggestellt

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Hallo Niedersachsen berichtet eine Woche lang vom Weltkulturerbe

Im Dezember 2013 wurde das restaurierte Kehrrad 19-Lachter-Stollen in Wildemann übergeben.
Der Zahn der Zeit hatte stark an dieser Besonderheit des Weltkulturerbes Oberharzer Wasserwirtschaft genagt, so dass das Holz verrottete und vor zwei Jahren die alte Welle verrutschte. Grubenführer Helmut Kröner berichtete, dass das Holz ohne Anstrengung mit einem Finger zerdrückt werden könne.

Um den Besuchern in Wildemann nicht ein weitgehend zerstörtes Wasserrad vorstellen zu müssen, wurde das Kehrrad in aufwändiger Arbeit und Kosten in sechsstelliger Höhe originalgetreu wiederhergestellt. Die alte historische Welle konnte dabei genutzt werden, um diese herum wurde ein neues Wasserrad konstruiert.

Die Arbeiten im 19-Lachter-Stollen wurden von einem Filmteam des NDR dokumentiert. Seit Montag nun berichtet Hallo Niedersachsen täglich über den Fortschritt der Arbeiten im Bergwerk und wird dann am Wochenende das fertige Wasserrad in der Sendung vorstellen.

Das aus dem Jahr 1848 stammende Wasserrad mit zwei Schaufelkränzen gilt nach Angaben von Projektleiter Jürgen Alich von den Harzwasserwerken als ältestes Kehrrad Europas und ist eine der großen Besonderheiten im Oberharzer Wasserregal.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: 19-Lachter-Stollen
Oberharzer Wasserregal: 19-Lachter-Stollen