Werkstatt N - Qualitätssiegel für nachhaltige Projekte

|   Allgemein

Christian Barsch ausgezeichnet für seine Erlebnisführungen

Der Diplom-Forstwirt Christian Barsch ist als einer der Preisträger beim bundesweiten Wettbewerb „Werkstatt-N“ 2016 ausgezeichnet worden. Seine Erlebnisführungen im Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft und Nationalpark Harz zählen damit zu den spannendsten Initiativen und Impulsgebern, die Vorbild für die zukünftige Entwicklung des Landes sein können. www.werkstatt-n.de/node/1899

Aus rund 380 Bewerbungen kürte eine hochkarätig besetzte Expertenjury die 100 Preisträger. Zum ersten Mal wurde nun auch ein Projekt prämiert, das sich thematisch mit dem Harz befasst.
„Über diese Auszeichnung freue ich mich sehr, weil der Harz und sein Weltkulturerbe als Lern- und Bildungsort nun noch mehr bundesweite Aufmerksamkeit erhalten“, so Christian Barsch nach Bekanntgabe der Auszeichnung.

Aus der Geschichte der Nachhaltigkeit lernen
Mit den Begriffen Kulturerlebnis, Naturentdeckung und Bildungsunterhaltung stellt der in Braunlage geborene Diplom-Forstwirt Christian Barsch die Kultur- und Naturgeschichte des Harzes authentisch und begeisternd über und unter Tage vor. Dabei wird vor allem der Begriff „Nachhaltigkeit“ am historischen Ort der Entstehung beleuchtet und so interdisziplinäre Erkenntnisse der Vergangenheit in gesellschaftliche Fragen der Gegenwart und in mögliche Antworten für die Zukunft übertragen.

Über den Wettbewerb „Werkstatt-N“

Werkstatt N ist ein Qualitätssiegel des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung, das Ideen und Initiativen auszeichnet, die den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft weisen.
Die Erlebnisführungen von Christian Barsch stünden beispielhaft für das Nachhaltigkeitsengagement hierzulande und hätten die bundesweite Aufmerksamkeit als Preisträger verdient.

Viele weitere Informationen zu den ausgezeichneten Projekten sind auf der Webseite www.werkstatt-n.de abrufbar. Dort werden auch Hintergründe zur Wettbewerbsidee und zum Thema Nachhaltigkeit vorgestellt. 

Zurück
Werkstatt-N