Fledermausquartiere in alten Stollen gesichert

|   Allgemein

Historische Bergbauanlagen dienen dem Naturschutz

Alte Bergwerksstollen dienen vielen Fledermausarten als Winterquartier und dürfen daher in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 31. März nicht aufgesucht werden. In der Nähe von Altenau im Nationalpark Harz konnten nun die Überwinterungsbedingungen für Fledermäuse in einem historischen Stollen verbessert werden. 
Zunächst wurden ein Arteninverntar in Zusammenarbeit von Dr. Knolle vom Nationalpark Harz und dem Team von Siegfried Wielert erstellt. Dann wurde die Sohle des Stollens tiefergelegt, um den Luftraum für die Fledermäuse zu vergrößern. Personell wurde diese Tätigkeit von „Freiwillige in Parks“ hier konkret von Menschen mit geistiger Behinderung und dem Jugendwaldheim Brunnenbachsmühle durchgeführt.
Ein Stahlgitter wurde mit Hilfe von Mitteln des Landkreises Goslar angebracht und verschließt den Stollen gegen unbefugten Zutritt.
Dr. Knolle betont die gute Zusammenarbeit aller Beteiligtem, die gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz geleistet haben

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Fledermausschutz in alten Stollen