Viehaustrieb des Roten Harzer Höhenviehs in Wildemann

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Pfingstsonntag ab 10h wird in Wildemann die "Damenkapelle" wieder ihren großen Auftritt haben

Der Erhaltung des Roten Harzer Höhenviehs widmen sich Höfe verschiedener Harzer Gemeinden. Das genügsame Vieh spielten ebenso wie die Ziegen bei der Ernährung der Harzer Bergleute eine wichtige Rolle. Durch den Viehaustrieb werden alte Forstgerechtsame am Wald erneuert. Bereits seit dem 16. Jahrhundert bestehen diese Nutzungsrechte und werden auch heute noch groß gefeiert. Pfingstsonntag ab 10h gilt es in Wildemann wieder, altes Harzer Brauchtum zu sehen und zu feiern.
Auch für die Oberharzer Wasserwirtschaft hatte das Vieh ein wichtige Funktion. Auf den Bergwiesen sorgte der Viehtritt für eine Verdichtung des Bodens und damit zu einer besonders kompakten Lagerung des Rasens. Nur diese verdichteten Rasensoden konnten für den Bau der Stauschicht in den Teichdämmen verwendet werden.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Harzer Rotes Höhenvieh