Masterplan für den Umbau der Grube Samson

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Investitionen von 4 Millionen Euro geplant

Am Donnerstag wurde das Masterplan für den geplanten Umbau der Grube Samson in St. Andreasberg vorgestellt. 
Professor Reinhard Roseneck, Direktor der Stiftung Welterbe Harz, hat ein Konzept entworfen, dass die Grube zukunftsfähig macht und auf das internationales Niveau von Technischen Museen und Kulturdenkmalen führt. 
Ziel ist es, den Rundgang durch die Grube Samson so zu gestalten, dass dieser mit Hilfe von Audioguides selbsterklärend wird. Die geplanten Arbeiten erfordern ein Investitionsvolumen von ca. 4 Mio Euro.
Die Grube Samson ist als ehemals tiefstes Bergwerk der Welt eines der Highlights des UNESCO-Welterbes Oberharzer Wasserwirtschaft. Mit der einzig noch erhaltenen Fahrkunst der Welt, wurde es vom amerikanischen Ingenieur-Verband zu einem der bedeutendsden internationalen historischen Maschinenbau-Denkmäler erklärt.
Museumsleiter Jochen Klähn erklärte, dass bisher mehr als 3,5 Mio Besucher die Grube Samson "befahren" hätten.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Wasserrad