Der Oderteich läuft durch Schneeschmelze über
Besonderes Schauspiel aktuell zu bestaunen
Die derzeit hohen Temperaturen mit denen heute der meteorologische Frühling begonnen hat, sorgen aktuell für ein besonderes Schauspiel im UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft: Große Mengen Schnees schmelzen in kürzesten Zeit und füllen den Oderteich bis über seine Aufnahmegrenze. Daher befindet sich die eindrucksvolle Hochwasser-Entlastungsanlage im Oderteich nun im vollen Einsatz.
Durch die Ausflut gelangen nun große Mengen des typisch roten Oderteichwassers in die Schussstrecke. Das wilde Wasser tost laut die 15m hinab und lässt erahnen, welcher Druck sonst auf den Teichdamm ausgeübt würde.
Auch das Zerbrechen der Eisschollen in kleinere Stücke durch die Obelisken vor der Ausflut beweist die geniale Bauweise dieses größten und höchstgelegenen Staudammes im Kulturdenkmal Oberharzer Wasserregal.
Auch in den nächsten Tagen wird das bewegte Wasser sicher nocht erlebbar sein. Falls Besucher sich persönlich ein Bild der Überlaufsituation verschaffen möchten, empfehlen wir, auf dem immer noch schneereichen und zudem stellenweise sehr vereisten Wegen äusserste Vorsicht beim Betreten walten zu lassen.