Neuer Direktor für die Stiftung Welterbe Harz

|   Allgemein

Gerhard Lenz wird Chef von OHWW und Rammelsberg

Am 29. Februar 2012 verkündete die Findungskomission ihren Vorschlag für die Besetzung des Direktorenpostens der Stiftung Welterbe Harz. Kuratorium und Aufsichtsrat folgten diesem dann einstimmig. Demach wird Gerhard Lenz neuer Direktor der Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg und Oberharzer Wasserwirtschaft.
Der 54-jährige Lenz ist Direktor des Hessischen Braunkohle-Bergbaumuseums in Borken und leitet gleichzeitig die Abteilung Kultur und Tourismus der Stadt Borken.
Lenz studierte Soziologie, Ethnologie und Geschichte an der Universität Göttingen. Er arbeite unter anderem bei der Stiftung Bauhaus in Dessau und zeichnet verantwortlich für verschiedene Veröffentlichungen und Ausstellungen zur Technik-, Umwelt- und Industriegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.
Tobias Henkel als bisheriger kommissarischer Leiter der Stiftung Welterbe Harz und hauptamtlicher Direktor der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz kann sich über seinen Nachfolger Lenz freuen. Ist dieser doch der gewünschte Allrounder, mit reichlich Erfahrung in Denkmalpflege, Museumspädagogik, Tourismus und Marketing. Gerhard Lenz wird die Direktorenstelle zum Juli 2012 antreten.

Zurück
Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg
Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg