Woche der Umwelt bei Bundespräsident Gauck

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Auch Christian Barsch ins Schloss Bellevue geladen

Der Bundespräsident lädt in diesem Jahr wieder in den Garten von Schloss Bellevue zur "Woche der Umwelt" ein. In einem kombinierten Programm aus Fachtagung und Ausstellung präsentieren sich am 05. und 6. Juni Vertreter innovativer Spitzenleistungen aus Umwelt- und Naturschutz. Ebenso diskutieren Besucher aus Gesellschaft und Politik über Fragen der Nachhaltigkeit wie Energieeffizienz oder Ressourcenschutz.

Bundespräsident Gauck wünscht sich einen intensiven Austausch über Klima- und Naturschutzpolitik, "... um die besten Lösungen für unsere Zukunft zu finden".
Die führenden Vertreter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt sehen die Beteiligung der Bevölkerung als notwendig an, um Umweltschutzziele gesamtgesellschaftlich zu erreichen. Projekte aus Kommunikation, Bildung und Vernetzung seien daher von essentieller Bedeutung, z.B. für das Gelingen der Energiewende.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hat auch Diplom-Forstwirt Christian Barsch zu vierten Auflage dieser Veranstaltung eingeladen.
Zu den ausgewählten Unternehmen, die sich im Park des Amtssitzes von Joachim Gauck präsentieren dürfen, zählt auch das CUTEC-Institut aus Clausthal-Zellerfeld. Mit ihrem innovativen Verfahren zur Entzinkung von Stahlschrott tragen die Oberharzer zur wirkungsvollen Entgiftung von Altmetall und ressourcenschonenden Wiederverwertung von Rohstoffen bei.

Zurück
Woche der Umwelt beim Bundespräsidenten