Outdoor Business Lounge für MEKOM Osterode

|   Allgemein

Veranstaltung im UNESCO-Welterbe mit Christian Barsch

Wie aktuell das UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft als größtes Energieversorgungssystem der vorindustriellen Zeit auch heute noch ist, haben die Mitglieder des MEKOM Regionalmanagements Osterode am Harz e.V. in einer ganz neuen Form von Business-Veranstaltung am 10.Juli 2012 erfahren.

Erstmalig fand die traditionelle Business Lounge als Outdoor-Veranstaltung unter dem Motto "Regenerative Energiegewinnung gestern-heute-morgen,  Nachhaltigkeit im UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft" statt.
Organisiert und geleitet wurde das Event von Diplom-Forstwirt Christian Barsch in Zusammenarbeit mit Daniela Hartmann von MEKOM.

Zunächst stellte Barsch den Oderteich als Energiespeicher, dann den Rehberger Graben als Energieleitungssystem vor. Beeindruckend für viele Teilnehmer war die aktuelle Nutzung des Wassers in der Grube Samson zur Energieerzeugung. St. Andreasberg wird von Harzenergie auch heute noch komplett mit regenerativ produziertem Strom aus einem fast dreihundert Jahren alten Energiegewinnungssystem versorgt.

Nach dem Besuch der Grube Samson und einem traditionellen Harzer Tschärper-Essen am Lagerfeuer vor einer historischen Köte stellte Barsch in einem Impulsvortrag aktuelle Fragen des Nachhaltigkeitsmanagements vor.

Wie sehr es den Mitgliedern des MEKOM Regionalmanagements gefallen hat, lesen Sie im Gästebucheintrag von Geschäftsführer von Dr. Rainer Beyer hier.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Outdoor-Business-Lounge