Wurmbergprojekt in bundesweiter Diskussion

|   Allgemein

Braunlage schafft es auf DIE SEITE DREI der Süddeutschen Zeitung

Eine ganze Seite hat die Süddeutsche Zeitung in ihrer Ausgabe vom 20.02.2013 dem Tourismus in Braunlage gewidmet. Auf DIE SEITE DREI wird unter dem Titel "Schnee von gestern" das enstehende Beschneiungs- und Skiprojekt am Wurmberg von Redakteurin Charlotte Frank als vermeidbarer Fehler bezeichnet.

Im Bericht wird auch Naturschützer Dr. Friedhart Knolle mehrfach zitiert. Er brandmarkt den imensen Natur- und Wasserverbrauch am Wurmberg und verweist auf Studien, nach denen sich die überwiegende Zahl der Harzbesucher eine intakte Natur und keinen Skizirkus wünscht. Gleichzeitig verweist Knolle auf andere Defizite im Harz, die dringender behoben werden müssten, weil sie eine viele größere touristische Breitenwirkung haben.

Mit diesem Beitrag stellen die Harzer Naturschützer eine bundesweite Öffentlichkeit für ihr Anliegen her und scheinen auf das Vorgehen der Betreiber des Wurmbergprojektes in den letzten Monaten zu reagieren. Diese hatten im Herbst mit Rodungsarbeiten am Wurmberg begonnen, noch bevor ein Gericht über eine von den Naturschutzverbänden eingereichte Klage entschieden hatte.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Wintersonne