Deutscher Forstverein tagt in Wernigerode

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

300 Jahre Nachhaltigkeit, Veranstaltung zum Carlowitz-Jahr im Harz

Der Deutsche Forstverein trifft sich vom 29. Mai bis zum 02. Juni 2013 zu seiner 66. Tagung in Wernigerode. Neben verschiedenen anderen Schwerpunkten wie Energiewende und Klimawandel, Öffentlichkeitsarbeit oder ländlicher Raum wird das Thema Nachhaltigkeit bestimmendes Theama der Veranstaltung sein. Denn 2013 jährt sich zum 300-mal die Veröffentlichung des Buches "Sylvicultura oeconomica - naturmäßige Anweisung zur wilden Baum-Zucht" von Hans(s)-Carl von Carlowitz. Mit diesem Werk prägte der sächsische Oberberghauptmann den Begriff Nachhaltigkeit und gilt als einer der Begründer der modernen Forstwirtschaft.

Eine Vielzahl von Exkursionen des Forstvereins geht auf aktuelle Fragestellungen der Forstwirtschaft ein und stellt die praktische Arbeit von Nationalpark Harz und der Landesforstbetriebe Sachsen-Anhalts und Niedersachsen vor.

Eingehend beleuchtet wird auch Natur- und Kulturaspekte des Harzes mit seiner Montangeschichte und den historischen Waldnutzungen und Landschaftsveränderungen. So stellt Forstamtsleiter Carsten Peiffer vom niedersächsischen Forstamt Clausthal am 01. Juni auch das Weltkultuererbe Oberharzer Wasserwirtschaft vor.

Das Tagungsprogramm können Sie unten downloaden.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Tagung Deutscher Forstverein