Ein Weltkulturerbe vor unserer Haustür

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Fotoausstellung zum Oberharzer Wasserregal in Nordhausen

Am Donnerstag, den 4. April 2013, führt Elke Blanke ab 17 Uhr im historischen Landratsamt Nordhausen durch ihre Fotoausstellung zum Oberharzer Wasserregal.
Gezeigt werden 30 großformatige Fotografien der technischen Anlagen und Einrichtungen, zu denen u.a. auch das Erzbergwerk Bad Grund, der Ottilie Schacht bei Clausthal und der 19-Lachter-Stollen in Wildemann gehören.

Elke Blanke ist Wasserwirtschaftsingenieurin und eine große Anhängerin historischer Wasserwirtschaftsanlagen. Insbesondere haben es ihr die Montandenkmale des Oberharzer Wasserregals angetan, die sie an verschiedenen Stellen über und unter Tage aufgenommen hat. Die Fotos stellen das Welterbe mit seinen Bergwerken, Teichen und Gräben über als auch unter Tage vor.
Im Februar 2013 hat Frau Blanke bei einer Tour durch das Rosenhöfer Revier auch die Ovale und Rund Radstube besucht und dort eindrucksvolle Untertage-Aufnahmen gemacht.

Mit der Ausstellung möchte Frau Blanke nicht nur die Bedeutung der Oberharzer Wasserwirtschaft als eine der Harzer Welterbestätten unterstreichen, sondern Besuchern auch die technische, wirtschaftliche und soziale Geschichte des Harzer Bergbaus näherbringen und die Schönheit der Kultur- und Naturlandschaft Harz darstellen.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Ausstellung in Nordhausen