Der Berg lebt... vielleicht

|   Allgemein

Dänische Firma sucht wieder Erze am Rammelsberg

Im Harz soll in diesem Sommer erneut nach Erzvorkommen gesucht werden.

Das dänische Bergbauunternehmen Scandinavian Highlands will im Gosetal Nahe des Rammelsbergs zum dritten Mal umfangreiche Bohrungen vornehmen. Die letzten Untersuchungen in den Jahren 2009 und 2010/2011 blieben zwar erfolglos, dennoch gibt es nach Angaben des Unternehmens vielversprechende Ergebnisse, die weitere Beprobungen rechtfertigen.

Mit den Bohrungen will Scandinavian Highlands das sogenannte "Dritte Lager" am Rammelsberg aufspüren, dessen Wert das dänische Unternehmen auf mehr als eine Milliarde Euro veranschlagt. Bergbaukenner äußern allerdings immer wieder ihre Skepsis, dass die Firma tatsächlich Hinweise auf eine Lagerstätte gewonnen haben könnte.

Trotz intensiver Untersuchungen wurde eine immer wieder vermutete neue Lagerstätte seit mehr als 100 Jahren im Gosetal nicht gefunden. Nachdem das "Zweite Lager" erschöpft war, endete damit der Bergbau im Rammelsberg 1988 nach einer mehr als tausendjährigen Betriebszeit.

Zurück
Welterbe Bergwerk Rammelsberg