Hollywood geht - der NDR kommt...

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Filmarbeiten im Oberharzer Wasserregal beginnen am 04. Juni

Die Aufregung um George Clooney und die Dreharbeiten zu seinem neuen Film im Harzer Welterbe wird sich in den nächsten Tagen langsam legen. Eine deutliche Nummer kleiner geraten da die Dreharbeiten des NDR im Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft, die ab Anfang Juni stattfinden werden. Dann werden die Wasserräder und die Fahrkunst in der Grube Samson in St. Andreasberg vom Filmteam um Redakteur Cornelius Kob aufgenommen.

Die Grube Samson gilt als eines der Filetstücke des Welterbes Oberharzer Wasserwirtschaft, weil es das letzte komplett erhaltene historische Bergwerk  ist und weil die Fahrkunst als technisches Maschinenbau-Denkmal einzigartig ist. Redakteur Kob will in seinem Beitrag vor allem auch das Funktionieren von Wasserrädern zeigen.

Bereits im letzten Jahr hat der NDR das Oberharzer Wasserregal im Rahmen einer Hubschrauber-Befliegung aufgenommen, um das umfassende System Teichen und Gräben von oben eindrucksvoll darzustellen.

Wie im vergangenen Herbst wird wieder Welterbe-Guide Christian Barsch diesmal in Zusammenarbeit mit Familie Klähn von der Grube Samson der NDR-Crew beratend zur Seite stehen. Die Filmarbeiten in der Grube Samson werden auch von Harzenergie unterstützt, die mit Ihren Technikern vor Ort das Ein- und Ausfahren in die Schachtanlagen auf der historischen Fahrkunst zeigen werden und Aspekte der regenerativen Energiegewinnung erläutern werden.

Der Film wird Mühlen- und Wasserräder in Nordeutschland vorstellen. Das Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft wird dabei einen zentralen Platz im Beitrag einnehmen und noch in diesem Jahr im NDR-Fernsehen zu sehen sein.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Grube Samson