Unser Gästebuch

Lesen Sie wie anderen Besuchern unsere Erlebnisführungen gefallen haben. Wenn Sie selbst etwas schreiben möchten, erstellen Sie einfach einen neuen Eintrag.

Gästebucheintrag schreiben!

Dr. Rainer Beyer, 16. Juli 2012
Sehr geehrter Herr Barsch,
im Rahmen unserer Business Lounge haben wir mit Ihnen eine tolle Outdoor-Veranstaltung erleben dürfen.
Unser Thema war „Regenerative Energiegewinnung gestern – heute – morgen sowie Nachhaltigkeitsaspekte im UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft“.
Wir erlebten eindrucksvoll und hautnah, wie im 16./17. Jahrhundert die Forstwirtschaft betrieben wurde und die Ingenieure die Bergwerkskunst mit dem Bau der Staudämme und Wasserversorgungsgräben revolutionierte. Selbst 300 Jahre später noch völlig intakt, werden die Gräben auch heute noch genutzt.
Mit der Grube Samson in Sankt Andreasberg bestaunten wir eines der bedeutendsten Bergwerke Europas, die selbst viele Jahre später den gesamten Ort mit regenerativ erzeugter Energie versorgt. Respekt!
Zum Abschluss unserer Rundfahrt genossen wir Harzer Spezialitäten im Freien und bei Lagerfeuer.
Wir waren begeistert. Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rainer Beyer
MEKOM Regionalmanagement Osterode am Harz e.V.
Dr. Gerd Crößmann, 12. Juli 2012
Guten Morgen Herr Barsch,

ich möchte nicht versäumen, Ihnen für Ihre vorzügliche Führung durch einen kleinen Abschnitt der Oberharzer Wasserkunst zu danken. Die speziellen Informationen hierzu wie auch Ihre Ausführungen zum Nationalpark Harz und zur Harzer Forstbewirtschaftung sind bei allen Mitreisenden sehr gut angekommen.
Dank Ihrer Unterstützung konnte ich bei den Harzwasserwerken für alle Teilnehmer je eine Broschüre samt der schematischen Darstellung erhalten und verteilen, so dass das Gehörte vertieft werden kann.
Nochmals recht herzlichen Dank !

Ihr Gerd Crößmann
Anna Knoblauch, 12. Juli 2012
...ein Tag in der Natur, ein Tag ohne Verpflichtungen, ein Tag ohne Büroklamotte im Outdooroutfit, ein Tag "sportlich" sein, ein Tag frische Luft.
Grube Samson: richtig was erfahren, Erkenntnisse gewinnen, Geschichten hören, in andere Leben schlüpfen, mitüberlegen, raten, Kälte spüren, feststellen, dass auch andere ganz schön schlau waren, den eigenen Körper in der Enge erfahren/phantasieren, bewundern, Abenteuerlust entwickeln
am See: endlich mal wieder eine Portion Öko, Nachhaltigkeit, ohne Zeigefinger aber mit Esprit, Wertschätzung der Natur und des Lebens ohne Verbissenheit, Verzicht als Lust(?!...), feststellen, dass man sonst ganz schön blöd durch den Wald rennt, sich selbst mal wieder als Teil in einem großen Ganzen sehen (entlastet), das viel bereit hält, merken,dass nicht nur das möglich ist, was man grad so für relevant hält...
im Gasthaus: Nebelstimmung, die wie eine Käseglocke über uns lag und das Gefühl vermittelte, abgeschnitten vom Trubel der Welt in diesen Spuk eingehüllt zu sein...
Dietmar Thiele, 29. Juni 2012
Hallo Christian,
auch von AGEMA noch einmal ein Dankeschön für diesen tollen Tag (trotz des Regens). Wir werden es weitersagen!

Beste Grüße von Dietmar Thiele
Jan Behrendt, 22. Mai 2012
Lieber Christian,
vergangene Woche hast Du einem Freund, mir und unseren Söhnen eine Führung quer durch die Themen Bergbau, Forstwirtschaft, Nachhaltigkeit und Kultur im Harz spendiert, die uns alle sehr beeindruckt hat. Die enorme Sachkenntnis ist beeindruckend! Als alter Braunlager darf ich den Hut tief vor Dir ziehen! Trotz großer Vorkenntnis habe ich viel gelernt! Vielen Dank!
Weiter so, Jan
Joachim Henrichsmeyer, 21. Mai 2012
Sehr geehrter Herr Barsch,

Ihre Führung war das (!) Highlight unserer Coetanen-Fahrt. Die Wanderung hat sehr viel Spaß gemacht Ich darf mich noch einmal für die Führung und Ihr Engagement bedanken. Ihre Begeisterung für Ihr Anliegen war ansteckend und überzeugend.
Ich werde Sie gerne empfehlen.

Vielen Dank auch für das Material.

Herzliche Grüße vom Neckar in den Harz
Karlheinz Weber, 16. Mai 2012
Hallo Herr Barsch,

als ich vor zwei Jahren erstmals von dem Harzer Wasserregal als Weltkulturerbe hörte habe ich mir gesagt „da musst Du einmal hin“. Leider hat es zwei Jahre gedauert. Aber es hat sich gelohnt, meine Erwartungen wurden übertroffen, es war ein tolles Erlebnis. Ich werde sicher noch einmal wieder kommen. Ein Element dabei war sicher Ihre Sachkenntnis und Ihr Enthusiasmus. Dafür möchte ich mich noch einmal explizit bedanken!

Mit freundlichem Gruß