"Der Oderteich läuft voll über..."

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Starke Regenfälle sorgen für spektakuläres Schauspiel

Da staunten selbst alteingesessene Harzer und Kenner des Oberharzer Wasserregals: durch die seit Ende Mai nieder gegangenen starken Regenfälle ist der Oderteich nicht nur komplett gefüllt worden, sondern sogar übergelaufen.
Überschüssiges Wasser wurde dabei über die sogenannte Ausflut abgegeben. Auch die Zusatzausflut kam dabei zum Einsatz, was bei Regenfällen nur alle paar Jahre vorkommt.
Besonders heftig wurden die Wassermassen beim Durchfließen der Schusstrecke bewegt, immense Schaumbildungen durch die Huminstoffe waren die Folge.
Das Wasser wurde also dem ehemaligen natürlichen Flussbett der Oder zugeführt. Gleichzeitig wurde das durch die Striegelanlage in den Rehberger Graben übergebene Wasser bereits nach wenigen Metern über einen Fehlschlag wieder ausgeleitet. Grund dafür waren die jährlich stattfindenden Revisions- und Wartungsarbeiten am Graben durch die Harzwasserwerke.
Wie das Bild zeigt, kommt es damit zu einem ganz seltenen Schauspiel, dass nämlich Wasser durch die Ausflut als auch im natürlichen Flussbett der Oder fließt.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Oderteich-Überlauf