Unser Gästebuch

Lesen Sie wie anderen Besuchern unsere Erlebnisführungen gefallen haben. Wenn Sie selbst etwas schreiben möchten, erstellen Sie einfach einen neuen Eintrag.

Gästebucheintrag schreiben!

Joachim Kossmann, 17. September 2019
Sehr geehrter, lieber Kollege Barsch!

Auch wenn ich mich mit dem in unserer Branche ja durchaus gängigen Begriff der "Erlebnisführung" zugegebenermaßen etwas schwer tue (nur zu oft verbirgt sich dahinter oberflächliches "entertainment"), so war die Exkursion mit Ihnen zu den Zeugen bzw. Zeugnissen der historischen Oberharzer Wasserwirtschaft in der Tat ein "Erlebnis" besonderer Art!
Es gab aus der Gruppe der teilnehmenden Klassenkameraden ausnahmslos positive, um nicht zu sagen begeisterte Reaktionen (was ich als verantwortlicher Organisator mit gewisser Erleichterung zur Kenntnis genommen habe)!
Wir alle, obwohl mit dem Harz seit Jahrzehnten verbunden und vertraut, haben ganz sicherlich eine Menge über unsere Heimat - in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - gelernt und mitgenommen!

Für Ihre so sachkundigen wie erfreulich nüchternen Schilderungen von Fakten und Entwicklungen möchte ich Ihnen im Namen aller Teilnehmer noch einmal ganz herzlich danken! Ich hoffe, Sie haben unser Interesse gespürt und die gemeinsamen Stunden mit uns als einen eher angenehmen Arbeitseinsatz empfunden!

Für Ihre weitere Arbeit insbesondere bezüglich der Erweiterungspläne in Sankt Andreasberg wünsche ich Ihnen viel Erfolg und jenes Quentchen Glück, das man als Museumsleiter eben auch braucht!

Mit kollegialen Grüßen verbleibe ich

Joachim Kossmann, MA
Leiter Brahms-Museum Hamburg
Dr. Susanne Oschmann, 26. August 2018
Lieber Herr Barsch,
wir wollten uns noch einmal für den Tag mit Ihnen im OHWR bedanken!
Es war so anregend und intensiv, abwechslungs- und lehrreich, daß alle unsere Reisegäste nach diesem tollen Erlebnis gleichermaßen inspiriert und begeistert waren.
Alles Gute bis zu einem - hoffentlich - nächsten Mai wünscht Ihnen mit herzlichen Grüßen,
Susanne Oschmann
Volker Brehm, 16. Juli 2018
Guten Tag Herr Barsch,
auch im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich für die so eindrucksvolle Führung, Ihre anschaulichen hervorragenden Erklärungen bedanken. Zu keiner Zeit war Müdigkeit aufgetreten, wir haben viel gesehen und gehört. Das Bild des Harzes wurde bei uns allen, die zum Teil schon zigmal im Harz gewesen sind, auf Grund Ihrer Ausführungen wesentlich vergrößert und erweitert.

Ihnen freundliche Grüße

Volker Brehm (Bankbetriebswirt)
Frau Carlow-Meyer, 19. Dezember 2017
Sehr geehrter Herr Barsch,

im Oktober haben wir mit unseren deutschen und thailändischen Schülern an Ihrer interessanten Führung „Vom Wasserrad zur Energiewende“ teilgenommen.
Unser Projekt „Multikulturelle Bildung: Wasser umgibt uns! Vom Fluch und Segen des Wassers“ ist vom Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz ausgezeichnet und Projekt des Monats Dezember geworden.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2018.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Carlow-Meyer (stellvertretende Oberschuldirektorin)
Oberschule Westercelle
Michael Busch, 16. Juni 2017
Sehr geehrter Herr Barsch,

die diesjährige Frühjahrstagung der Agrarsozialen Gesellschaft e.V., die wir auf Einladung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und mit Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft unter dem Motto „Wirtschaftliche und soziale Entwicklung strukturschwacher ländlicher Räume – Chancen durch Digitalisierung?" durchgeführt haben, ist erfolgreich zu Ende gegangen.
Mehr als 130 Tagungsgäste sind nach Goslar gekommen, um an den verschiedenen Exkursionen, Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen. Die Besonderheit unserer Tagung – Theorie und Praxis zusammenzuführen und nebeneinander zu stellen – kam bei den Gästen sehr gut an und stellt ein Markenzeichen unserer Frühjahrstagungen dar.

Sie haben uns bei der Durchführung unserer Exkursionen sehr unterstützt und mit Ihrer umfassenden fachlichen Begleitung zur Tourismusentwicklung im Oberharz und den Informationen zur Grube Samson und zur Oberharzer Wasserwirtschaft maßgeblich zur Vielfalt und zum Gelingen unserer Tagung beigetragen. Hierfür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken!
Die Rückmeldungen der Teilnehmer aller Exkursionen waren nicht nur positiv – viele Gäste äußerten sich wahrhaft begeistert. Sicherlich wird eine Reihe von Tagungsteilnehmern die Region nochmals besuchen.

Wir wünschen Ihnen für Ihr persönliches Wohlergehen alles Gute und würden uns freuen, Sie im Rahmen einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Busch
Geschäftsführer
Ingo Maass, 10. April 2017
Danke Herr Barsch...

...für die gute Info vorab und für die sehr gute Führung.
Wir haben am Freitag die Hutthaler Widerwaage mit anschließendem Teichwanderweg erlebt und am Samstag noch die 19-Lachter-Stollen-Führung mit anschließender Besichtigung der Stabkirche in Hahnenklee.
So konnten wir das am Donnerstag „erfahrene“ noch mal „verdichten“.

Es hat uns sehr gut gefallen und nachhaltige Eindrücke vom Harz hinterlassen. Das hätte ich vorher nie gedacht bzw. für möglich gehalten.
Dazu haben Sie den wesentlichen Beitrag geleistet, deshalb DANKE!!!

Auch Ihre anderen Empfehlungen waren gut – besonders die Fellerei - , sodass Ihre Vermutung, dass wir/ich bestimmt noch mal wieder kommen sich sicher erfüllen wird.

Wir werden den Harz und vor allem auch Sie gerne weiter empfehlen!

Grüße aus der „etwas wärmeren“ Pfalz,

Ingo Maass
Maria Angeles Sanchez, 02. Oktober 2016
Lieber Herr Barsch,

ich danke Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Zeit bei der Tagung der UNESCO-Projektschulen im Harz vom 18.-21.09.2016.
Es war eine sehr spannende Zeit mit tollen Ausflügen, interessanten Themen und Workshops.

Ich möchte mich bei Ihnen und Herrn Mattioli vom efzn für Ihre Mühe ganz herzlich bedanken.

Schöne Grüße aus Berlin
Fr. Sánchez