Dimensionen des Welterbes

|   Allgemein

Ausstellungseröffnung am Kaiser-Wilhelm-Schacht

Am gestrigen Montag, den 15.Juli 2013 wurde in den Ausstellungsräumen am Kaiser-Wilhelm-Schacht in Clausthal die Ausstellung "Dimensionen des Welterbes" eröffnet.

Nach einer Begrüßung durch Justus Teicke, der als Betriebsleiter der Harzwasserwerke in Clausthal quasi als Gastgeber fungierte, stellte der Direktor der Stiftung Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft Gerhard Lenz den konzeptionellen Hintergrund der Schau vor. Die vier Themen Bergbau, Wasserwirtschaft, Siedlung und Landschaft sollen zukünftig in den neu zu schaffenden Informationszentren des Welterbes eine herausgehobene Rolle spielen und Besuchern vor allem über Zeitsprünge die Zusammenhäng der verschiedenen Aspekte verdeutlichen.

Konzipiert wurde die Ausstellung von Kurator Uli Reiff, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung auch durch die Ausstellung führte, um Gestaltungen und Exponate zu erläutern. Nicht nur der eng an den Bergbauerfolg des Rammelsberges geknüpfte Aufstieg der Stadt Goslar, sondern auch die Verbindungen zum Kloster Walkenried und das Oberharzer Wasserregal werden anschaulich verdeutlicht.

Die Ausstellung wurde zuvor im niedersächsischen Landtag gezeigt und kann nun bis Mitte September 2013 täglich in der Zeit von 15-17 Uhr kostenfrei besucht werden. Der Kaiser-Wilhelm-Schacht ist eine der Welterbestätten des Weltkulturerbes Oberharzer Wasserwirtschaft und liegt auf dem Betriebshof der Harzwasserwerke in der Erzstraße in Clausthal-Zellerfeld.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Ausstellung Landtag