"Bergbau ist nicht eines Mannes Sache"

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Christian Barsch und Stiftung Welterbe Harz kooperieren

Seit dem 1. November 2013 arbeiten Diplom-Forstwirt Christian Barsch und die Stiftung Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft (kurz Stiftung Welterbe Harz) zusammen.

Im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages wird Christian Barsch für die Stiftung verschiedene Aufgaben im Bereich Führungsmanagement des Weltkulturerbes Oberharzer Wasserwirtschaft übernehmen. Schwerpunkt wird das Qualitätsmanagement im Oberharzer Welterbe sein, wo zunächst eine Erfassung aller Anbieter und Touren und dann eine entsprechende Evaluation erfolgen wird. Anschließend werden Verbesserungsvorschläge und Zielvorgaben erarbeitet.

Zum Ausbau der hohen Betreuungskompetenz wird es für die Welterbe-Guides ab Januar monatliche Fortbildungen zu relevanten Themen der Oberharzer Wasserwirtschaft aber auch der Führungsdidaktik geben. Dazu wird Christian Barsch Führungen begleiten und auf Wunsch individuelle Coachings anbieten. Ebenso sollen die vorhandenen Führungsangebote präzisiert und weiterentwickelt werden.

Christian Barsch freut sich auf den Ausbau der Zusammenarbeit mit der Stiftung Welterbe Harz, dem Oberharzer Bergwerksmuseum als Welterbe Infopoint und den Harzwasserwerken. "Wir werden uns jetzt noch intensiver vernetzen und vor allem unsere Erfahrungen sammeln und gemeinsam bewerten, um die Angebotspalette und die Erlebbarkeit des Welterbes weiter auszubauen. Von diesen Synergien kann die gesamten Museums- und Kulturlandschaft des Westharzer Montanwesens profitieren," glaubt Christian Barsch.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Fortbildung zur Ökologie mit Christian Barsch