Oderteich komplett leer

|   Allgemein

Wartungsarbeit am Auslauf durch Harzwasserwerke

300 Jahre hat er gehalten nun muss der Striegelauslauf im Oderteich-Staudamm erneuert werden. Wasser läuft im Auslaufbereich durch den Damm, Hinweis für einen Schaden der Gerenne.
Marcus Hödl als Leiter des Betriebshofs der Harzwasserwerke in Clausthal glaubt einer der beiden ausgehöhlten Eichenstämme, die als Rohrleitung durch den Teich fungieren, sei defekt. Diese Bohlen liegen seit 1715 in der Staumauer und können aufgrund der vorausschauenden Bauweise der Harzer Bergleute ausgetauscht werden. Dazu muss der Oderteich allerdings komplett abgelassen werden. Im Herbst vergangenen Jahres wurde bereits einer der beiden Striegelzapfen ausgetauscht, nachdem dieser zuletzt 1982 gewechselt wurde.
Die Harzwasserwerke geben jährlich ca. 1,5 Mio EUR für die Unterhaltung der wasserwirtschaftlichen Anlagen des Weltkulturerbes Oberharzer Wasserwirtschaft aus.

Zurück
Oderteich abgelassen März 2016