Investion zum Schutz des Weltkulturerbes

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Neue Dachschindeln aus Fichte für die Grube Samson

In der Katharina-Neufang-Straße in St. Andreasberg lagern tausende von Fichtenschindeln, die für die Erneuerung des Dach der Grube Samson benötigt werden. Noch bis August sollen die Schindeln trocknen bevor dann die Bauarbeiten am Gaipelgebäude beginnen.
Die Arbeiten waren notwendig geworden, weil das Dach der historischen Schachtanlage undicht war.
Mit der Verwendung der Fichtenschindeln wird eines der Highlights des Welterbes Oberharzer Wasserwirtschaft in seiner ursprünglichen Form wieder hergestellt. Denn Fichtenschindeln sind ein traditioneller Baustoff und ein besonderes Charakteristikum des Harzes.
Die Kosten der Sanierung betragen rund 110.000 € und werden mit 65.000 € von der Landesdenkmalpflege bezuschusst.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Fichtenschindeln