Direktor für das Welterbe Harz gesucht
Auswahlverfahren geht in die nächste Phase
Am 15.Januar endete die Bewerbungsfrist der ausgeschriebenen Stelle für die Besetzung des Stiftungsdirektors des Welterbe Harz. Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz sucht eine hochrangige Persönlichkeit, die als Direktor sowohl das Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg als auch die Stiftung Welterbe Harz leiten soll.
Wie Tobias Henkel als komissarischer Leiter von Rammelsberg und Stiftung mitteilte, seien neun Bewerbungen eingegangen. In den nächsten Tagen wird der eingesetzte Findungsauschuss Gespräche mit den geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten führen.
Die Stiftung Welterbe Harz soll die Welterbeteile Bergwerk Rammelsberg und Oberharzer Wasserwirtschaft sowie die beteiligten Partner zusammenführen, um eine gemeinsame (Vermarktungs-)Struktur aufzubauen.
Die Ausschreibung der Stelle war notwendig geworden, weil die ehemalige Direktorin des Rammelsberges Andrea Riedel im Sommer 2011 ihren Abschied bekannt gab und der ehemalige komissarischer Leiter der Stiftung Welterbe Harz Professor Reinhard Roseneck seine Tätigkeit im November 2011 beendete.