Angebote zur betrieblichen Gesundheit im Westharz

|   Allgemein

Christian Barsch tritt dem Verein GesundHarz e.V. bei

Gesundheit ist eine Voraussetzung für Wirtschaftskraft, Innovationsfähigkeit, Leistungsfähigkeit des Gemeinwesens und für die Entfaltungsmöglichkeiten jedes Einzelnen. Der demographische Wandel aber auch die steigende Zahl psychischer Erkrankungen erfordern intensive Anstrengungen zum Erhalt der Gesundheit und der Beschäftigungsfähigkeit.

Zielsetzung des Päventionsgesetzes ist die Förderung der Gesundheit und die Vermeidung von Erkrankungen durch eine Neuausrichtung von Sozialversicherungen. Gesundheitliche Aufklärung soll den Wissensstand für gesundheitliche Prävention erhöhen, die Eigenverantwortung in Gesundheitsfragen stärken, gesundheitsgerechtes Verhalten unterstützen und gesundheitsriskantem Verhalten entgegenwirken.

Diese gesundheitspolitische Entwicklung wurde auch von der Initiative Zukunft Harz erkannt, die im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung einen möglichen Jobmotor für den Harz ausgemacht hat. Der sich daraufhin gegründete Verein GesundHarz e.V. vereint Hotels, Mediziner, Therapeuten und Krankenkassen, führt Gesundheitsanbieter zusammen und bündelt deren Leistungen für eine gemeinsame Vermarktung z.B. über die Wolfsburg AG.

Weitere Informationen sind in Kürze der Webseite von GesundHarz zu entnehmen oder bei Geschäftsführerin Susanne Uhl aus Bad Harzburg, die ihre Tätigkeit in der Geschäftsstelle in Bad Lauterberg am 2. April 2013 aufnimmt.

Die Erlebnisführungen Harz von Christian Barsch treten GesundHarz e.V. mit einem Verbund von Gesundheitstrainern, Erlebnispädagogen und Umweltpsychologen bei.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Logo GesundHarz