Erlebnisführungen in wissenschaftlicher Lehre

|   Allgemein

Christian Barsch ist Gastdozent an der Universität Göttingen

Nach einer Reihe von Lehrveranstaltungen für Volkshochschulen, den Nationalpark Harz oder Unternehmen kehrt Diplom-Forstwirt Christian Barsch an seine alte Wirkungsstätte zurück. Seit dem Sommersemester 2012 ist er Gastdozent an der Universität Göttingen.
Am Institut für Forstpolitik liest er im Rahmen der Poltikfeldananlyse Forstwirtschaft über "Marketing für Umweltbildung" und soll vor allem auch Praxisnähe an die Studierenden vermitteln.
Inhaltliche Schwerpunkte der Lehre sind daher:

  • der Erwerb des Grundlagenwissens für die rationale Beurteilung der forstpolitischen Praxis
  • die Einübung in die Methodik der Politikfeldanalyse zur selbständigen Orientierung über die politischen Probleme des Schutzes und der Nutzung des Waldes
  • das Erkennen der eigenen politischen Rolle im demokratischen Prozess und der Gestaltungsmöglichkeiten der Berufspraxis

Am Interdisziplinären Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Universität Göttingen waren sich Neurobiologe und Buchautor Professor Dr. Gerald Hüther und Christian Barsch beim Gespräch über den letzten der drei Schwerpunkte einig: die beigefügte Rede des Apple-Gründers Steve Jobs sollte Pflichtlektüre jedes Studierenden sein. Auszüge dieser Rede wurden daher auch von Barsch in seiner Vorlesung eingearbeitet.

Markus von Willert vom Institut für Forstpolitik beschrieb seinen Eindruck nach der ersten Vorlesung am 04.06.12 so:
Herzlichen Dank noch einmal für Deinen inspirierenden Vortrag. Dieser hat sich - auf Grund Deiner sehr persönlichen Vortragsart sowie der Vielfalt der behandelten Themen und Gedanken - sehr von anderen Vorträgen abgegrenzt, welche ich hier bereits erleben durfte. Es hat großen Spass gemacht Dir zuzuhören und ich hatte das Gefühl, dass es den Studierenden im Saal auch so ging. Ein toller Einblick in Deine spannende Arbeit und Deinen Weg der letzten Jahre!

Zurück